Turnangebote für Kinder und Jugendliche

Das Kinderturnen in der Bülstedter Turnhalle ist die "Kinderstube des Sports". Spielerisch werden Bewegungserfahrungen geschaffen, die die Grundlagen aller Sportarten sind. Die Förderung der Grundtätigkeiten, wie zum Beispiel Balancieren, Hüpfen, Schwingen und Rollen, steht im Mittelpunkt des Kinderturnens:

Eltern-Kindturnen „Turnflöhe“

Kinder im lauffähigen Alter treffen sich mit einem Elternteil und der Übungsleiterin. Es wird gespielt, gesungen und Spiellandschaften aufgebaut, wo die kleinen Racker auf Entdeckungstour gehen können.

Übungsleiterin: Ilona Wichels (O4283 - 982114)

Übungszeiten: Donnerstag von 15:45 – 16:45 Uhr

Vorschulkinderturnen (4-6 Jahre)

Die Kinder erobern die Halle ohne Eltern. Bewegungsgeschichten und Bewegungslandschaften erzeugen eine hohe Attraktivität für die Kinder. Durch aktives Handeln, kreativen und fantasievollen Umgang mit ihrer Umwelt lernen die Kinder, die vorhandenen Fertigkeiten ihrer Alltagsmotorik zu verbessern sowie ihr Bewegungsrepertoire zu erweitern.

Übungsleiterinnen: Katharina Grube (04289 – 4005611)

Übungszeiten: Mittwoch von 16:00 – 17:00 Uhr

Grundschulturnen (ab 6 Jahre)

Bewegungsfreudige Kinder sind eingeladen, durch die spielerische Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Bewegungsrepertoire die koordinativen Fähigkeiten wie räumliche Orientierung, Rhythmusfähigkeit und Gleichgewicht zu verbessen. Ebenso werden durch ein vielseitiges Spiel- und Bewegungsangebot die konditionellen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Aktions- und Reaktionsschnelligkeit und Krafttraining für die gesamte Muskulatur optimiert.

Übungsleiterinnen: Gunda Olschewski und Katharina Grube (04289 – 754)

Übungszeiten: Mittwoch von 17:00 – 18:00 Uhr

Ballkids

Wer mit 8 Jahren (3. Schuljahr) aus dem Turnen herausgewachsen ist, ist herzlich willkommen bei den Ballspielen. Verschiedene Ballsportarten werden ausprobiert, ohne den strengen Wettkampfcharakter und ohne Turnierteilnahme. Im Vordergrund steht der Spaß!

Übungsleiterinnen: Lina Koppe und Maite Rothgeber

Übungszeiten: Mittwoch von 18:000 – 19:00 Uhr